Darauf solltest du unbedingt achten, wenn du eine Wandhalterung kaufst

Der Flachbildschirm kann auch auf den Schrank gestellt werden, aber er sieht am besten aus, wenn er an die Wand montiert wird. Dazu braucht man aber unbedingt eine stabile Wandhalterung. Sehen wir, worauf man bei dem Kauf der Wandhalterung achten soll.

Darauf solltest du unbedingt achten, wenn du eine Wandhalterung kaufst

Anhand der Funktionen sollte man die Wandhalterung auswählen, nicht umgekehrt

Du solltest zuerst darüber nachdenken, wofür die Wandhalterung benutzen wird. Du kannst viel Geld für eine „full extra” Wandhalterung ausgeben, aber wenn ihre Funktionen nicht ausgenutzt werden, lohnt es sich nicht.

Die grundlegende Erwartung gegenüber der Wandhalterung ist, dass sie den Fernseher stabil, an einer festen Position halten kann. Du kannst dir aber wünschen, dass die TV-Wandhalterung schwenkbar wird. Das gehört schon zu den Extras.

Wie kompliziert ist es, eine Wandhalterung zu montieren?

Die einfachsten Wandhalterungen bestehen aus zwei Platten. Die eine Platte muss mit Schrauben an die Wand, die andere an den Fernseher gefestigt werden. Das ist überhaupt nicht kompliziert. Bei der Montierung lohnt es sich, Wasserwaage zu benutzen, damit der Fernseher nicht schief wird.

Für ein bisschen mehr Geld können Wandhalterungen gekauft werden, die mit einer integrierten Wasserwaage ausgestattet sind. Diese Modelle können noch einfacher montiert werden.

Und die Größe ist doch wichtig

Im Fall der Wandhalterungen ist es durchaus sicher. Vor dem Kauf solltest du dir die Gebrauchsanleitung des Fernsehers ansehen, um zu wissen, wie weit der Abstand zwischen den Befestigungspunkten ist. Wenn nicht die passende Wandhalterung gekauft wird, bleibt der Fernseher auf dem Regal.

Was für einen Neigungswinkel braucht man?

Die kann geschwenkt und geneigt werden. Das bedeutet neben der Erhöhung des Einblickwinkels noch mehr Extra: um ein extra Kabel einzustecken, muss man das Gerät nicht abhängen. Also es lohnt sich, ein bisschen mehr Geld auszugeben.